Landleben

Landleben · 04. Mai 2018
Heute muss Garten vor allem eines: Leicht zu Pflegen sein. Dabei ist es wenig verwunderlich, dass der Begriff "Garten" oder auch "Nutzgarten" sich im laufe der letzten 30 Jahre modisch sehr stark verändert hat. Der begrenzende Faktor Zeit und eigene Interessenskonflikte lassen Vielerorts nur noch abstrakt anmutende Steingärten und im besten Falle akkurat gepflegte Grünflächen mit Nicht-heimischen Gehölzarten zu. Doch auch der Teil-Selbstversorger kommt wieder in Mode....

Wir machen es uns "Gemütlich"
Landleben · 19. April 2018
HYGGE (Ausgesprochen Hügge) ist dänisch und bedeutet so viel wie Gemütlichkeit. Hygge ist aber mehr als nur ein Wort. Es ist eine Stimmung, eine Haltung, eine Lebensart.

 Ideen für den Garten
Landleben · 01. April 2018
Ein Mal in jedem Jahr wird es Frühling und es zieht uns raus ins Grüne. Dann, wenn die Natur ihre Fühler Richtung Sonne ausstreckt und die ersten Knospen sich öffnen, beginnt die Zeit des "draußen seins"

Der Ritzelshof
Landleben · 24. Februar 2018
Herzlich Willkommen auf dem Ritzelshof in der Gemeinde Ebersburg im Landkreis Fulda. Machen Sie gemeinsam mit uns einen Rundgang über den Hof und werfen Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unserer Landwirtschaft.

Landleben · 29. Oktober 2017
Bäuerin Brigitte Baumgarten hat ein Fitnessstudio im Freien: ihren Gemüsegarten. Sie erntet Salat und Kohl, Kürbisse und Zucchini, Tomaten und Obst. Die Bezirksvorsitzende des Landfrauenvereins Fulda betreibt noch klassische Vorratshaltung...

Landleben · 27. August 2017
"Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!" Auf so einem Bauernhof gibt es jede menge zu erkunden und immer wieder auch neues zu entdecken. Dabei zeigen uns unsere Tiere auf sehr eindrucksvolle Weise, das wir ruhig öfter den Blick auf die Natur richten sollten.

Erntebericht auf dem Ritzelshof
Landleben · 18. Juli 2010
Die Hälfte ist noch am Halm Ernte-Zwischenbilanz mit Bauernverbandspräsident Schneider Ungünstig auf die Ernte 2010 hat sich der bisherige Wetterverlauf ausgewirkt. Ertrags- sowie Qualitätseineinbußen, aber damit einhergehend stei­gende Preise für gute Qualitäten, sind die Folge. Jetzt, wo auf den rund 18 000 ha Getreideanbaufläche in der Region von Fulda-Hünfeld noch rund die Hälfte der Frucht am Halm steht, zogen Landwirte beim Erntegespräch am Dienstag ...